Taucheinsatz am Blausteinsee für die Bergungstaucher des Ortsverbands Aachen

Am Abend des 12. August 2024 wurden die Bergungstaucher zu einer Vermisstensuche am Blausteinsee alarmiert. Gegen 19 Uhr wurde ein Kind von seinen Eltern als vermisst gemeldet.

Daraufhin begann eine große Suchaktion, an der, neben den Kräften der Feuerwehr Eschweiler, auch die DLRG sowie ein Hubschrauber beteiligt waren. Aufgrund der unklaren Lage wurde sowohl an Land sowie auf dem und im Wasser nach dem Kind gesucht. Ein Taucher der Bergungstaucher wurde an einer Stelle mit entsprechenden Sonarkontakten eingesetzt, um den Bereich abzusuchen. Während des Tauchgangs wurde das vermisste Kind, im Wasser treibend, von einem Boot der DLRG lokalisiert und geborgen. Ein Reanimationsversuch war leider nicht erfolgreich. Nach der Rückkehr in den Ortsverband wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Einsatz nach einer abschließenden Besprechung beendet.

Text: Marcel Schmelzer

Fotos: Marcel Schmelzer und Wolfgang Friebe