KFZ im Wasser

Zur Vermeidung von Umweltschäden in der Rurtalsperre hatten die Bergungstaucher des OV Aachen den Auftrag ein versunkenes Motorrad aus dem See zu bergen. Die geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Wasserverband Eifel-Rur (WVER) und der DLRG.

Nach einem Tauchgang vom DLRG-Boot wurde das Motorrad im Steilhang unterhalb der Uferstraße auf der vermuteten Position gefunden und markiert. Anschließend befestigte ein Taucher einen Hebesack an dem Motorrad. Von der Oberfläche aus gesteuert, wurde dieser mit Luft befüllt und das Motorrad nach oben gehoben und mit dem Boot zur Slipstraße geschleppt. Dort nahm es der WVER entgegen.

Mit der Bergung des Fahrzeugs konnte eine weitere Verschmutzung des Seewassers mit Betriebsmitteln verhindert werden. Dies ist eine typische Einsatzaufgabe für die Bergungstaucher, die beispielsweise während des Hochwasser 2021 mehrere PKWs aus den Gewässern der Region entfernen mussten.

Bericht:

Dr.-Ing. Philipp Michel
Leiter des Tauchdienstes / Gruppenführer Bergungstaucher
Ortsverband Aachen

Bilder:

Jan Braun (Bergungstaucher Aachen)