Hohe Auszeichnung

Am Freitag, den 11.Oktober 2024, war der Landesbeauftragte Nicolas Hefner zu Besuch im Ortsverband Aachen, in seinem Gepäck hatte eine der höchsten Auszeichnungen, die es in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gibt.

In einem kleinen Festakt hat Herr Hefner das Ehrenzeichen in Bronze an Sascha Manß, Gruppenführer der Bergung im 2. Technischen Zug, verliehen. Vor den geladenen Gästen sprach der Landesbeauftragte über die Herausforderung des Zivil- und Katastrophenschutzes, die mit den aktuellen Kriegen und Krisen weiter zunehmen. Er betonte, wie wichtig das persönliche Engagement, insbesondere im Ehrenamt, ist. Daher sei es ihm eine große Freude an diesem Tage das Ehrenzeichen an einen Helfer des Ortsverbandes zu verleihen, der seit mehr als 15 Jahren mit großem Einsatz und Leidenschaft im Ehrenamt aktiv ist.

Sascha Manß war an fast allen großen Einsätzen der vergangenen Jahre in der ein oder anderen Form beteiligt und dabei wichtiger Bestandteil des Erfolges. Vom Corona Einsatz, über die Flutkatastrophe nach Tief Bernd 2021 bis hin zu den diesjährigen Einsätzen rund um die Europameisterschaft, Sascha stand stets bereit, um anderen zu helfen.

Die Auszeichnung ist daher ein Ausdruck unseres Dankes und eine Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung.

Bericht: Jan Schulz-Wachler (Zugführer 2. TZ)

Bilder: Horst Wipper BÖ OV Aachen