Ein besonderer Preis - Ein besonderer Abend - Ein besonderer Preisträger

Für die Mitglieder des THW ist es eher unüblich im Krönungssaal des Aachener Rathauses zu sitzen und einer Preisverleihung beizuwohnen. Am 16.Mai 2024 war es jedoch für mehr als 30 Angehörige des Ortsverbands Aachen eine ganz besondere Freude, gemeinsam mit mehr als 200 weiteren Gästen, an der Preisverleihung „Aachen Sozial e.V.“ teilzunehmen. Maurits Metz, Fachhelfer im Zugtrupp des 1. Technischen Zugs im OV Aachen erhielt an diesem Abend den Nachwuchspreis für sein soziales Engagement.

Bereits in der Jugendgruppe aktiv, startete er nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung vor sechs Jahren im 1. Technischen Zug. Während der Hochwasserkatastrophe „Sturmtief Bernd“ 2021 engagierte er sich in hohem Maße für den Ortsverband. Daniel Weber, Ortsjugendbeauftragter im OV Aachen, erläuterte in seiner Laudatio wie umfangreich Maurits Metz bereits in jungen Jahren in den verschiedensten sozialen Bereichen aktiv war.

In seiner anschließenden Rede beschrieb Maurits Metz sehr eindringlich verschiedene Aspekte des Einsatzes im Rahmen des „Sturmtief Bernd“. Dies führte allen nochmals das Ausmaß der Katastrophe sehr bildlich vor Augen. Er betonte, dass er den Preis nicht nur für sich, sondern für den ganzen OV Aachen und für die Jugendgruppe entgegennehme.

Die Preisverleihung klang entspannt aus und bot hierbei die Möglichkeit, sich ausführlich untereinander und insbesondere mit dem Preisträger auszutauschen.

Wir gratulieren Maurits Metz noch einmal ganz herzlich zu diesem ganz besonderen Preis, wir danken, für seinen Einsatz und wünschen ihm weiterhin privat und beruflichen ganz viel Erfolg!

Bericht und Bilder

Nicole Faber