Die Sonne strahlte mit den Brandern um die Wette

Am 22. September fand auf dem Brander Marktplatz der Tag der Brander Vereine statt. Der Bürgerverein Brand hatte wieder zu einem großen Fest von Brandern für Brander eingeladen.

Bei schönstem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein konnten sich die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über verschieden Aktivitäten unterschiedlichster Vereine informieren, sich an Imbissständen stärken und sich auf einer kleinen „Blaulichtmeile“ über die ehrenamtlichen Aktivitäten der DLRG, der Freiwilligen Feuerwehr Brand und des THW OV Aachen informieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

Der THW Ortsverband Aachen kümmerte sich nicht nur um die komplette Elektroversorgung der Veranstaltung, sondern stellte auch einen Gerätekraftwagen (GKW) und einen Mannschaftstransportwagen (MTW) aus. Zusätzlich wurde, sehr zur Freude der Kinder, auch die THW-Hüpfburg betrieben, welche ein ganz besonderes Highlight darstellte. Die Jugendgruppe des OV Aachen präsentierte nicht nur voller Begeisterung das Material des THW auf den Fahrzeugen, sondern animierte die interessierten Besucherinnen und Besucher bei Mitmach-Aktionen selber Hand anzulegen und beispielsweise einen Schleifkorb mit Dummy über die Wiese zu ziehen.

Am frühen Abend wurden alle Stände abgebaut und auch die Fahrzeuge des THW machten sich auf den Weg zurück in die Unterkunft.

Alle Beteiligten zogen wieder ein sehr positives Fazit und freuen sich auf den nächsten Tag der Brander Vereine!

Bericht und Bilder

Nicole Faber