Ausbildungsdienst Abstützen und Aussteifen am Kármán Auditorium

Die technische Sicherung von Gebäuden oder Gebäudeteilen, um Personen zu retten oder Sachwerte zu bergen und Gefahren abzuwenden, ist eine der Kernaufgaben unserer Bergungsgruppe (B) und unserer Fachgruppe Schwere Bergung (FG SB-A).

Entsprechend groß war die Vorfreude auf einen besonderen Ausbildungsdienst zum Thema Abstützen und Aussteifen aus diesem Themengebiet. Die Möglichkeiten zur Ausbildung an realitätsnahen Objekten ist nicht alltäglich umso dankbarer sind wir der SSP AG und dem BLB NRW für die Möglichkeit auf einer ihrer aktuellen Großbaustellen im Aachener Stadtgebiet unseren Ausbildungsdienst durchführen zu können.

 

 

Das Übungsobjekt:

Das aus den 1970er Jahren stammende Kármán Auditorium wurde im Jahr 2014 unter Denkmalschutz gestellt und befindet sich seit 2022 in der Sanierungsmaßnahme.

Für den BLB NRW Aachen und die RWTH wird das dem Brutalismus zugeschriebene Hörsaalzentrum mit rund 2000 Sitzplätzen für die kommenden Jahrzehnte durch die SSP AG technisch ertüchtigt und denkmalgerecht  kernsaniert.

Bei der 1:1 Kernsanierung sind neben der Erneuerung sämtlicher technischer Anlagen und einer vollumfänglichen Schadstoffsanierung, ergänzende bauliche Maßnahmen verbunden, mit deren Umsetzung die aktuellen Anforderungen an ein barrierefreies, öffentliches Gebäude erfüllt werden. 

 

Nach Dienstbeginn machten wir uns umgehend auf den Weg in die Aachener Innenstadt. Geführt von unserem Zugtrupp (ZTr) erreichten wir gegen 19:30 Uhr die Baustelle am Kármán Auditorium.

Auf eine einführende Sicherheitsunterweisung folgte die Erkundung und Begehung der abzustützenden Bereiche. Aufgeteilt in zwei Ausbildungsabschnitte galt es eine Wand- und eine Deckenabstützung aufzubauen. 

Nach Aufmaß der entsprechenden Bereiche und Einrichten eines zentralen Schnittplatzes im Außenbereich, galt es einen Stützbock für die Wandabstützung, sowie zwei Schwelljoche für die Deckenabstützung zu errichten. 

Beide technische Sicherungen durch Hilfskonstruktionen konnten unter Verwendung von Konstruktionsvollholz, Titanstützen und Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) erfolgreich errichtet werden. 

 

Ausbildungsziel erfüllt! 

Noch vor Ort wurden beiden Konstruktionen nachbesprochen und nach entsprechendem Rückbau und Verlasten des Materials, konnten wir gegen 23:00 Uhr den Heimweg antreten.

 

Bericht: Sascha Manß Gruppenführer B 2. Technischer Zug

Bilder: Thomas Brammertz, Nicholas Heck-Großek 2. Technischer Zug

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: