Alarmübung „Person im Wasser“

Eine vermisste Person wurde in den Abendstunden im Stauweiher Diepenbenden in der Stadt Aachen durch die Fachgruppe Bergungstauchen (FG-BT) des OV Aachen gesucht und geborgen. Unterstützt wurden die Taucher durch den Zugtrupp (Ztr) und die Bergungsgruppe (B) des 2. Technischen Zuges.

Ziel der Übung war es die Taucheranwärter an die Einsatzsituation heranzuführen, die Zusammenarbeit der Teileinheiten und die Ortskenntnis am potentiellen Einsatzgewässer zu verbessern. Die Übungsziele wurden voll erreicht, zu den abgearbeiteten Aufgaben gehörten die Einsatzstellen- und Gewässererkundung, die Durchführung mehrerer Suchtauchgänge bei schlechter Sicht in der Dämmerung, das Bergen und an Land bringen der vermissten Person sowie die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle am Wasser.

 

Vergleichbare Einsätze werden von der Tauchergruppe in Stadt und Städteregion regelmäßig durchgeführt. Im Rahmen von Großschadenslagen ist die Suche und Bergung von Personen eine Hauptaufgabe des THW OV Aachen, die auch am, im und unter Wasser durchgeführt werden kann. 

 

Bericht: Dr. Philipp Michel (Gruppenführer Fachgruppe Bergungstauchen) 

Fotos: Dr. Philipp Michel (Gruppenführer Fachgruppe Bergungstauchen); Marcel Schmelzer (Truppführer Fachgruppe Bergungstauchen); Sascha Manß (Gruppenführer Bergungsgruppe)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: