Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

Weitere Fotos gibt es auf der Homepage von Markus Kalf

Überführung der zweiten SEA (Strom-Ersatz-Anlage)

Am 17.Juni 2009 fuhren Stefan Ranglack und ich, Markus Kalf, beide 2. Technischer Zug Ortsverband Aachen, in das 500km entfernte Ehingen zur Übernahme und Überführung der zweiten, Ersatzbeschafften, SEA (Stromersatzanlage).

Das erste Aggregat hatten wir für den Einsatz in Myanmar am 01.Mai 2008 abgegeben.

Nach etwa acht Stunden Fahrt durch Wind und Wetter sowie zahlreichen Staus ließen wir uns im Gasthof-Hotel Hirsch nieder.
Hier trafen wir Hans-Wolfgang Hempel von der THW-Leitung mit dem wir gemütlich das Abendessen verzehrten.

Nach einer erholsamen Nacht starteten wir am Samstagmorgen die Fahrt zur Firma AVS. Die Mitarbeiter empfingen uns, wie gewohnt, sehr freundlich und führten uns gleich in die Montage-Halle. Nach sorgfältiger Überprüfung der SEA nach bekannten, alten, Fehlern und Mängeln, nahmen wir das Aggregat zum Test in Betrieb. Hierbei wurden dann auch die zugehörigen Lastwiderstände angeschlossen, der Lichtmast ausgefahren und die Scheinwerferbrücke eingeschaltet.

Letztendlich hatten wir die Formalitäten erledigt und nahmen die übliche Vesper ein.
Ohne Mampf kein Kampf ist auch das Motto der Firma AVS. So gab es auch wieder den leckeren, warmen, Leberkäse auf Brötchen und eine gemütliche Unterhaltung mit viel technischer Fachsimpelei.

Für die Heimfahrt nahmen wir Abschied mit Proviant und dem nagelneuen SEA. Die Heimreise führte uns diesmal durch weniger Staus dafür vorbei an Sehenswürdige Landschaften an der Weinstraße in der Pfalz.

Nach erneuten 500km Fahrt stellten wir uns um 19:30 zum „Gruppenfoto“ mit dem neuen SEA dem Selbstauslöser zur Verfügung.

Ich bedanke mich bei Kamerad Stefan Ranglack für 100% Hilfe und Gastfreundschaft als Kraftfahrer und Helfer.

Text und Fotos:
Markus Kalf
Zugführer 2. Technischer Zug
OV Aachen


  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *