Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aachen
Eckener Str. 52
52078 Aachen



Telefon 0241-9209336
Fax 0241-9209337
Email: info@thw-aachen.de

 
 
Aktuelle Infos

mehr Infos hier auf www.thw.de

Neue THW-Einsatzfahrzeuge aus dem Konjunkturpaket II

Bonn – 17. Juli. Das Technische Hilfswerk (THW) erhält aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung in den kommenden Monaten mehr als 28 Millionen Euro. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln sollen bis zum Jahr 2011 rund 250 Einsatzfahrzeuge angeschafft werden.

Heute übergab THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski in Hannover die ersten acht Mannschaftstransportwagen (MTW), die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket finanziert wurden. Ebenfalls nahmen 15 weitere THW-Ortsverbände die Schlüssel für neue Fahrzeuge entgegen, die aufgrund der regulären Planung des THW angeschafft wurden.
„Die Berücksichtigung des THW beim Konjunkturpaket II zeigt das hohe Ansehen, das die Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes genießt. Mit den Fahrzeugen wird nicht nur die Industrie unterstützt, sondern in erster Linie auch das ehrenamtliche Engagement im THW gestärkt“,
sagte Schwierczinski anlässlich der heutigen Fahrzeugübergabe.

Im Februar 2009 hatten Bundestag und Bundesrat das Konjunkturpaket II zur Belebung der Wirtschaft beschlossen. Durch die neuen Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen und Transportfahrzeuge, die zusätzlich zu den für das Jahr 2009 geplanten Beschaffungen in Dienst gestellt werden, kann der THW Fuhrpark schneller modernisiert werden als zuvor geplant.

Die Auslieferung der insgesamt 23 fabrikneuen MTW steigere das bundesweite Einsatzpotenzial des THW deutlich, betonte der THW-Vizepräsident. Die Fahrzeuge werden vor allem beim Transport von Einsatzkräften genutzt. Die neuen MTW gehen an Ortsverbände aus den THW Landesverbänden Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen und Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Als Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz wird das THW zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind. Es ist
in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how in Deutschland und rund um den Erdball tätig. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 120 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.

Quelle www.thw.de

Wir waren in der glücklichen Lage, auch solch einen MTW für unseren Ortsverband in Hannover zu übernehmen. Dies taten für uns aus unserem Ortsverband, Heinz Vonderstein (EF ÖGA-T) und Marcel Schmelzer (Bergungstaucher). Früh um 4:00 Uhr ging Ihre Fahrt in Aachen los um pünktlich um 9:00 Uhr zur Übernahme in Hannover zu sein. Nach der feierlichen Übernahme und der Rückfahrt inklusive Stau, konnten wir die beiden gegen 19.00 Uhr im Ortsverband empfangen und die neue Erungenschafft sofort bestaunen.

Jochem Brammertz
Ortsbeauftragter
OV Aachen

Fotos: THW Archiv

  (C) 2005-2013 THW Ortsverband Aachen * Verantwortlich: Webmaster *